Seitenanfang zur Navigation springen.

E-Bikes: voll im Trend

E-Bikes
E-Bikes: voll im Trend| ©: Georg Hirmer - Pixabay

Noch vor wenigen Jahren muteten die ersten E-Bikes, die auf den Straßen zu sehen waren, etwas seltsam an. Doch mittlerweile haben die Zweiräder mit Hilfsmotor die Herzen der Radfahrer erobert und sich zu einem regelrechten Verkaufsschlager entwickelt. So wurden 2018 allein in Deutschland nahezu eine Million E-Bikes verkauft und haben damit dem leicht rückläufigen Zweiradmarkt einen neuen Impuls gegeben. Auch wenn sich E-Bikes erst in den vergangenen Jahren durchgesetzt haben, ist die Idee dafür sehr viel älter als viele meinen.

So haben sich E-Bikes entwickelt

Vereinzelt waren Zweiräder mit Hilfsantrieb schon im ausgehenden 18. Jahrhundert auf den Straßen zu sehen, bis in die 1980er Jahre hinein blieben sie allerdings lediglich eine Randerscheinung im Straßenverkehr. Das grundlegende Funktionsprinzip der heutigen E-Bikes entwickelte der Tüftler Egon Gelhard nämlich 1982. In einer Studie führte er die Idee aus, dass die Unterstützung des Motors von der Tretleistung abhängig gemacht wird. Ein entsprechendes Rad (siehe Bild hier) war 1990 erstmals auf der Tour de Sol im Einsatz. Dem Hersteller Yamaha ist es zu verdanken, dass sich das E-Bike in Japan immer größerer Beliebtheit erfreute.

So hat sich der Markt in Deutschland entwickelt

Anfangs setzten sich E-Bikes, oder auch Pedelecs genannt nur relativ spärlich auf dem deutschen Markt durch und hatten eher das Image des „Alte-Leute Rades“. Doch seit 2009 feiert die Branche alljährlich neue Verkaufsrekorde. Wurden 2009 noch etwa 150.000 E-Bikes verkauft, waren es laut Statista 2018 bereits rund 980.000 Bikes, wobei der Sprung von 2017 auf 2018 besonders groß war: 2017 wurden noch etwa 720.000 Bikes weniger verkauft als im Jahr darauf.

Kein Wunder also, dass die Branche alljährlich nicht nur neue Modelle vorstellt, sondern auch jede Menge an Fahrradzubehör anbietet. Dazu gehören unter anderem Reifen, Ketten, Sättel und Pflegemittel, die speziell für E-Bikes konzipiert wurden. Und auch die Zahl der Anbieter, die sich ein Stück dieses attraktiven Marktes sichern wollen, steigt von Jahr zu Jahr.

Wie wird sich das E-Bike weiterentwickeln

Schon jetzt lässt sich erkennen, in welche Richtung der Trend der Entwicklung von E-Bikes in Zukunft entwickeln wird. So ist abzusehen, dass E-Bikes in den kommenden Jahren Motorrädern immer ähnlicher werden. Es zeigt sich auch bereits, dass verschiedene Komponenten, die bei älteren Modellen noch aufgesetzt wirken, künftig besser in das Design der E-Bikes integriert werden, sodass sie von der Optik her schlanker wirken.

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]