Seitenanfang zur Navigation springen.

Staiger

Mit der Unternehmensgründung im Jahre 1899 zählt Staiger - ähnlich wie Hercules - zu den ältesten deutschen Fahrradherstellern, die heute noch produzieren. Das Unternehmen gehört heute zur niederländischen Accell-Gruppe, nachdem es sich bereits im Jahr 1997 mit der Firma Winora zusammengeschlossen hatte.

Gründer des Unternehmens ist der ehemalige Stuttgarter Radrennfahrer Paul Staiger, der im Jahr 1897 württembergischer Meister im Radrennsport wurde. Parallel zu seiner sportlichen Laufbahn entwickelte der damals 21-Jährige bereits eigene Fahrradmodelle und eröffnete schließlich ein Jahr später in Stuttgart ein erstes Fahrradgeschäft. Kurz darauf wurde die Marke Staiger als Fahrradhersteller offiziell eingetragen. Anfang des 20. Jahrhunderts weitete Paul Staiger sein Geschäft um den Handel mit Automobilen aus, welches allerdings nach Ende des Ersten Weltkrieges wieder einbrach. Fortan kümmerte man sich wieder ausschließlich um den Bau, Verkauf und die Reparatur von Fahrrädern.

Im Zuge des Zweiten Weltkrieges erlitt das Unternehmen den nächsten Schicksalsschlag. Die Produktionsstandorte wurden durch Bombenangriffe der Alliierten weitgehend zerstört und das Unternehmen wurde schließlich durch die Besatzungsmacht übernommen. Erst 1948 konnte man sich von den Besetzern lösen und das Unternehmen unter dem neuen Namen „Steiger Großhandels KG“ weiterführen.

Im Zuge des deutschen Wirtschaftswunders erlebte auch Fahrradhersteller Staiger in den fünfziger und sechziger Jahren einen großen Aufschwung. Als der Fahrradmarkt dann in den achtziger Jahren etwas einbrach, schloss man sich mit der Firma E. Wiener GmbH & Co. KG in Schweinfurt zusammen und fertigte die Räder nun gemeinsam.

Heute bietet Steiger durch seine Zugehörigkeit zu einem der führenden Fahrradhersteller der Welt - der holländischen Accell-Gruppe - Fahrräder insbesondere für den Massenmarkt in einer guten Qualität zu recht günstigen Preisen an. Die Räder werden durch den Einbau hochwertiger Komponenten internationaler Zulieferer konfektioniert, und dem Kunden steht ein umfassendes Serviceangebot des bekannten Herstellers zur Verfügung.

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]