Seitenanfang zur Navigation springen.

BMX-Rad

Die Abkürzungen BMX steht für „Bicycle Moto Cross“, wobei das X für das englische Wort „Cross“ - also „Kreuz“ - steht. BMX-Räder werden heute von Experten ebenfalls zu den Mountainbikes gezählt, stellen aber trotzdem noch einmal eine ganz eigene Fahrradkategorie dar, da sie genau genommen schon vor den Mountainbikes auf den Markt kamen.

Wie so viele Trends kamen auch die BMX-Räder aus Amerika. Dort entwickelte man sie in den sechziger Jahren aus den so genannten Stingray-Fahrrädern, die später in den siebziger Jahren in Deutschland als Bonanzarad Furore machen sollten. Viele junge Leute suchten damals den passenden Radtyp, um einen etwa 400 Meter langen Kurs mit sandigem Boden, allerlei Steilkurven und Sprungmöglichkeiten möglichst schnell zu bewältigen. Da die Rennen grundsätzlich mit vielen Teilnehmern ausgetragen wurden, kam für diese Aufgabe nur ein relativ kleines und leichtes Rad infrage. Die einzigen Räder, welche mit kleiner Radgröße damals verfügbar waren, waren die Stingrays. Also entwickelte man daraus durch den Anbau von bestimmten Spezialteilen wie breiteren Rädern mit Geländerreifen etc. einen ganz neuen Fahrradtyp: das BMX-Rad.

Grundsätzliches Merkmal eines BMX-Rades ist bis heute das Felgenmaß von 20 Zoll. Hinzu kommt durch die sehr kleine Rahmengröße ein recht hoher Lenker sowie eine hohe Sattelstange, die es auch Erwachsenen ermöglichen, mit dieser Form eines Fahrrades zu fahren.

Ende der siebziger Jahre entstanden zunächst in den USA, später auch in Europa und speziell in Deutschland eigene Rennstrecken und Bahnen spezielle für den BMX-Sport. Trotzdem blieb es bis dahin bei einer Nischensportart, die noch nicht sehr bekannt und verbreitet war. Dies änderte sich insbesondere durch den Hollywoodfilm „E.T. - Der Außerirdische“, in dem die jugendlichen Schauspieler ausschließlich auf BMX-Rädern unterwegs waren. Durch den Erfolg dieses Films in der ganzen Welt wurde das BMX-Rad schlagartig bekannt und verbreitete sich mit großer Geschwindigkeit.

Heute sind BMX-Räder insbesondere durch die Mountainbikes wieder etwas vom Markt verdrängt worden. Als Sportgeräte sind sie jedoch immer noch sehr verbreitet, wobei es verschiedene Disziplinen wie beispielsweise Race oder Freestyle gibt. Durch ihre geringe Größe können BMX-Räder im Übrigen auch dort eingesetzt werden, wo üblicherweise nur mit Skateboards gefahren wird, zum Beispiel in Halfpipes.

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]