Seitenanfang zur Navigation springen.

Kleidung und Sicherheit

Was nützt das beste und hochwertigste Fahrrad, wenn der Fahrer sich nicht um seine eigene Sicherheit und um eine angemessene Kleidung für das Radfahren kümmert? Oftmals sind Stürze schon sehr schlimm ausgegangen, lediglich deshalb, weil der Fahrer des Rades nicht ordnungsgemäß angezogen beziehungsweise ausgestattet war. Es ist ein echtes Phänomen, dass viele Radfahrer sich das teuerste und hochwertigste Fahrrad kaufen, aber an der persönlichen Schutzkleidung und Schutzausrüstung anschließend sparen. Dabei sollte es selbstverständlich sein, sich beim Radfahren entsprechend zu schützen.

Doch nicht nur für den Schutz des Fahrers ist die passende Kleidung empfehlenswert. Wer schon einmal bei einer ausgedehnten Radtour in einen Regen- oder gar Gewitterschauer geriet, wird kräftig geflucht haben, wenn er nicht die richtige Kleidung anhatte oder zumindest mitführte. Robuste Kleidung und ein entsprechender Regenschutz sind für die große Radtour unabdingbar. Hier sollte keineswegs gespart werden. Da beim Radfahren ordentlich Kalorien verbrannt werden und der Fahrer dementsprechend schwitzt, sollte man außerdem darauf achten, dass die Kleidung möglichst so konzipiert ist, dass die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Moderne Funktionsbekleidung macht das möglich.

Ein ganz wichtiges Thema ist außerdem der Fahrradhelm. Vor wenigen Jahren noch von vielen Menschen verspottet, sollte heute niemand mehr auf eine Radtour gehen, ohne einen passenden und hochwertigen Helm zu tragen. Der Helm verhindert mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle beim Fahrradfahren. Dabei muss man nicht immer selbst an diesem Unfall schuld sein. Es reicht, wenn ein Autofahrer eine Sekunde nicht aufpasst und so den Unfall mit dem Radfahrer verursacht.

Worauf Sie bei der Auswahl der richtigen Kleidung und des passenden Helms für das Radfahren achten sollten, erfahren Sie in den folgenden Artikeln.

Exkurs: Die Sportart bestimmt die Bekleidung

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]