Seitenanfang zur Navigation springen.

Damenrad

Bei einem Damenfahrrad handelt es sich um ein speziell für Frauen konzipiertes Rad. Grundsätzlich können damit auch Männer fahren, im umgekehrten Fall tun sich Frauen allerdings oft recht schwer, mit einem Männerfahrrad zurecht zu kommen - jedenfalls war dies in früheren Zeiten oft so.

Das auffälligste Merkmal eines Darmfahrrades ist den meisten Fällen der anders konstruierte Rahmen. Während bei Herrenfahrrädern eine Querstange, die vom Sattel bis zum Lenkerkopf führt, fast in allen Modellen verbaut ist, weist ein Damenrad einen viel tieferen Einstieg auf. Der Rahmen ist dabei so konstruiert, dass keine obere Querstange zur Stabilisierung erforderlich ist. Der dadurch wesentlich erleichterte Einstieg ist mittlerweile auch bei Fahrrädern, die speziell für Senioren konstruiert werden, zu finden.

Ursprünglich wurde der tiefe Einstieg bei Frauenfahrrädern dafür konzipiert, dass Frauen, die einen Rock trugen, diesen nicht zu hoch heben und daher keine ungewollten Einblicke riskieren mussten. Heutzutage werden Röcke jedoch wesentlich seltener getragen, weshalb viele Frauen auch mit Herrenfahrrädern problemlos zurechtkommen.

Welche Merkmale weist ein Damenrad sonst noch auf? Die Schaltungen sind meist etwas schlichter gehalten als bei einem Herrenrad, da die Fahrradindustrie in der Vergangenheit nicht davon ausging, dass Frauen eine solch große Anzahl an Gängen brauchen. Heute gibt es jedoch auch vielfach Damenräder mit 28 oder gar mehr Gängen. Ein weiteres Merkmal aus früheren Tagen, welches heute nur noch vereinzelt an Damenrädern zu finden ist, ist der Ketten- sowie Speichenschutz am hinteren Rad. Dieser rührt ebenfalls von den Rockträgerinnen her, bei denen man verhindern wollte, dass sich der Stoff des Rocks in der Kette und/oder in den Speichen des Hinterrades verfangen konnte.

Generell ist ein Damenrad meist auf maximalen Fahrkomfort ausgelegt, jedenfalls die klassische Form dieses Fahrrads. Allerdings gibt es mittlerweile auch spezielle Mountain-, City- und Fitnessbikes für Damen, die keineswegs mehr so unsportlich sind wie das klassische Damenrad.

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]