Seitenanfang zur Navigation springen.

Mountainbike

Als Mountainbike bezeichnet man allgemein ein Fahrrad, das speziell für den Einsatz im Gelände konzipiert ist. Dabei entwickelte sich das Mountainbike jedoch hauptsächlich als Sportgerät für bestimmte Nischensportarten, die auch heute noch - mittlerweile in größerem Umfang - auf der ganzen Welt ausgetragen werden. Mittlerweile gibt es jedoch auch Mountainbikes, die der in Deutschland geltenden Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen, z. B. durch den Anbau von Beleuchtungsmitteln, Rückstrahlern oder Klingeln.

Die Geburtsstunde des Mountainbikes liegt für viele Experten im Jahr 1973. Wie so viele andere Trends auch, kommt das Mountainbike ursprünglich aus Amerika, genauer gesagt, aus einem Gebiet um den Mount Tamalpais in Kalifornien. Eine Gruppe junger Männer suchte damals den geeigneten Fahrradtyp, um die steilen und steinigen Abhänge dieses Berges möglichst schnell hinunter zu fahren. Da aber zu dieser Zeit auf dem Markt keine speziellen Räder für solche Zwecke verfügbar waren, verwendeten sie für ihre Zwecke die bereits aus den 1930er-Jahren bekannten Fahrräder des Herstellers Schwinn. Der größte Vorteil dieser Räder war, dass sie über besonders dicke Ballonreifen auf 26 Zoll-Felgen verfügten, womit es erst möglich wurde, die Schotterpisten ohne erhöhte Sturzgefahr hinunter zu fahren.

Die Räder waren allerdings durch die massive Stahlbauweise und die großen Felgen mit dicken Reifen sehr schwer, was die jungen Sportler dadurch komprimierten, dass sie alle überflüssigen Anbauteile an ihren Rädern entfernten. So kam nach und nach immer mehr die Optik des heute bekannten Mountainbikes zum Vorschein.

Den absoluten Durchbruch erlebten die Mountainbikes schließlich in den achtziger Jahren. Nachdem schon die BMX-Räder - insbesondere durch den Film E.T. - weltbekannt wurden (diese sind ebenfalls für das Gelände konzipiert), folgten die Mountainbikes diesem Trend einige Jahre später und wurden zu wahren Verkaufsschlagern. Grund dafür ist auch, dass BMX-Räder für viele Erwachsene zu klein sind und diese damals froh waren, Fahrräder mit größeren Rädern und größerem Rahmen zu bekommen.

Mittlerweile ist daraus eine ganze Industrie geworden. Etliche Hersteller aus der ganzen Welt haben sich auf den Bau von Mountainbikes spezialisiert und entwickeln teils spektakuläre eigene Lösungen. Auch im Profisportbereich ist das Mountainbiken mittlerweile zu einer festen und anerkannten Disziplin geworden.

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]