Seitenanfang zur Navigation springen.

Für mehr Sicherheit: das richtige Fahrradschloss

Vor allem für die Besitzer hochwertiger Fahrräder ist ein sicheres Fahrradschloss extrem wichtig, wollen sie nicht, dass ihr Schmuckstück auf zwei Rädern mir nichts dir nichts den Besitzer wechselt. Sicherheit ist dabei aber ein relativer Begriff. Denn ein Fahrradschloss, das als sicher gilt, muss einem Aufbruchsversuch lediglich mindestens drei Minuten lang standhalten können – mehr Zeit nehmen sich die Fahrraddiebe nämlich nicht, bevor sie sich eine leichtere Beute suchen. Rechtzeitig vor der Fahrradsaison testete die Stiftung Warentest nun 20 aktuelle Schlösser.

Wie viele Schlösser wurden getestet und wie lautet das Ergebnis?

Insgesamt testen die Prüfer fünf Kettenschlösser, sieben Faltschlösser und acht Bügelschlösser. Auf den Test von Kabelschlössern haben die Prüfer diesmal aus einem guten Grund verzichtet: In früheren Tests waren diese am schnellsten geknackt. Insgesamt wurden fünf Schlösser mit der Note „gut“ bewertet, während neun mit der Note „mangelhaft“ abschnitten. Auffällig daran ist, dass es sich bei drei der fünf Testsieger um Bügelschlösser handelt. Als gut bewertet wurden:

In puncto Aufbruchsicherheit, welche im Test zu 70 Prozent einfloss, schnitten sogar neun Schlösser mit einem „gut“ oder einem „sehr gut“ ab. Jedoch wurden die Schlösser auch einer Schadstoffüberprüfung unterzogen, wo viele der aufbruchsicheren Schlösser schlecht abschnitten.

Ein weiteres Kriterium für die Prüfer stellte die Alltagstauglichkeit der Schlösser dar. Also, wie einfach sie sich öffnen und schließen lassen. In diesem Zusammenhang wurde auch untersucht, ob die Schlösser Schaden nehmen, wenn sie längerer Zeit Wind und Wetter ausgesetzt sind. Ein Augenmerk wurde aber auch darauf geworfen, wie bruchsicher die Schlüssel sind. Denn bricht dieser leicht, nutzt auch das sicherste Schloss nichts.

Fahrradschloss: Qualität muss nicht teuer sein

Wie sich zeigte, muss ein qualitativ hochwertiges Fahrradschloss keine Unsummen kosten. Denn einige der Testsieger kosten deutlich weniger als 100 Euro. Jedoch weist die Stiftung Warentest darauf hin, dass die Eigentümer der Fahrräder dennoch an den passenden Versicherungsschutz denken sollten. So kann ein Fahrraddiebstahl eventuell von der Hausratversicherung abgedeckt werden, es gibt aber auch spezielle Fahrradversicherungen, die in diesem Fall greifen.

Mai 2019

[ © Das Copyright liegt bei www.fahrrad-bikes-and-more.de | Fahrrad, e-Bikes und mehr - Informationen rund ums Fahrrad]